Verlobungsfeier auf albanisch-türkische Art

Verlobungsfeier in Eschenhahn mit Ajlin und Ali

Ajlin und Ali haben in Eschenhahn eine große Verlobungsfeier gefeiert. Bisher durfte ich bereits türkische Hochzeiten sowie Henna-Abende begleiten, jedoch war ich bisher noch nie auf einer Verlobungsfeier.

Es war sehr spannend mit anzusehen, wie beide Länder unterschiedliche Traditionen haben und diese zusammen auf dem Fest zelebriert wurden. Zwei verschiedene Kulturen die ein gemeinsames Fest halten.

So tragen die albanischen Frauen weiße, festliche Kleider, die sie selbst zur Verlobung geschenkt bekommen haben. Auch die Braut wird zum ersten Teil der Zeremonie in ein weißes Kostüm gekleidet.

Die albanischen Männer „feilschen“ mit dem Vater des Bräutigams um die Braut. Dieser muss für seinen Sohn die Braut „freikaufen“. Besiegelt wird der Deal mit einem Getränk aus purem Zucker und Likör.

Erst dann ist es der Braut erlaubt in den Saal zu kommen. Diese wird dann von der neuen Familie herzlich begrüßt und von ihrer Schwiegermutter mit Süßem gefüttert. Auch sie darf der Schwiegermutter Süßes geben.

Im Abschluss wird sie vom Bräutigam mit Gold beschenkt. Zwischendrin wird wie immer auf türkisch oder albanischen Festen viel getanzt und sehr laut musiziert. 

Dann darf sich die Braut umziehen und wird wieder von den Frauen in den Saal begleitet. Der Vater der Braut steckt dem Verlobungspaar dann gemeinsame Ringe an, welche mit einem roten Band verbunden sind.

Dieses Band zerschneidet er am Ende mit einer verzierten Schere und darf gratulieren. Hiernach darf dann der Bräutigam seiner Verlobten einen Ring anstecken, 

 die Verlobung vollzogen. Das Paar darf nun gemeinsam tanzen. Für mich war es ein sehr aufregender Vormittag, es war toll an so einem einzigartigen Fest dabei sein zu können.

Diesen Beitrag teilen:

Tags:,